marbles-628820_400x300

Methodensammlung zur Änderung psychischer Vorgänge

Bei NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) handelt es sich nicht um eine einzige Methode, sondern vielmehr um eine Sammlung mehrerer Methoden, Strategien, Vorgehens- und Verhaltensweisen sowie Kommunikationstechniken, die eine Änderung der psychischen Abläufe herbeiführen sollen. Dabei bedient sich NLP unter anderem der Theorien von z.B. der Klientenzentrierten Therapie, der Hypnotherapie und der Gestalttherapie.

stone-1132152_400x300

NLP – Welche Faktoren steuern unsere Realitätswahrnehmung?

Der Mensch nimmt seine Umwelt über seine fünf Sinne wahr. Doch ein und dieselbe Situation wird von verschiedenen Personen oft unterschiedlich interpretiert. Auch die Kommunikation – sprachlich oder nicht sprachlich (z.B. per Gestik, Mimik, Stimmtonfall) – gibt viel Aufschluss darüber, wie eine Sache von einem Individuum wahrgenommen wird. NLP analysiert und entschlüsselt die Systematik der Realitätswahrnehmung einer Person – und schafft so die Basis, diese Systematik zu ändern und damit die Türen für andere, vorteilhaftere Wahrnehmungsarten zu öffnen.